';

Strategie

Ohne Ziel ist jeder Weg der richtige

Online den Moderator sprechen!

Beschäftigen Sie sich gerade mit dem Thema Strategie? Nutzen Sie unsere Erfahrung und kontaktieren uns kostenlos und unverbindlich. Wir bieten Ihnen ein erstes Kennenlernen online an. Entweder am Telefon, per online Seminar oder im Chat. Eine kurze Diskussion, die Ihnen evtl. ein paar Anregungen geben könnte.

Strategiebegleitung, nicht Vorgabe

Gemeinsam als Team eine neue Strategie entwickeln und umsetzen.

Ob McKinsey oder BCG, auch die großen Strategie-Beratungen müssen das Wissen einer Organisation nutzen, um gute Beratung leisten zu können. Deshalb verzichten Unternehmen in der Medizintechnik oder Kliniken immer häufiger darauf, die Erarbeitung der Strategie an eine Beratung zu delegieren. Sie wollen diese zentrale Aufgabe in die eigenen Hände nehmen. Hier setzt die Strategiebegleitung durch die insignomed Unternehmensberatung ein. Wir sind mit den Prozessen und Methoden der Strategie Entwicklung vertraut, aber nehmen Sie unseren Mandanten nicht aus der Hand. Ganz im Gegenteil. Wir stehen als Moderator am Spielfeldrand, beobachten den Prozess, schlagen Methoden vor und helfen dabei, Konsens zu finden. Unser Ziel ist es, diese interessante aber auch anstrengende Arbeit in der Organisation zu belassen. Denn wir sind davon überzeugt, dass dies zwei Vorteile bietet: die Qualität der strategischen Entscheidungen wird deutlich verbessert. Vor allem dann, wenn es gelingt, Fachleute aus der Medizin mit qualifizierten Betriebswirten in einen produktiven Prozess der direkten Zusammenarbeit zu bringen. Der zweite Vorteil: der Änderungsprozess, den fast jede Strategie nach sich zieht, wird von der Organisation leichter angenommen und schneller umgesetzt.

Image module

01

Framework

Der erste Schritt einer erfolgreichen Strategie Formulierung beginnt mit der Analyse der Rahmenbedingungen. Welche Stakeholder verfolgen welche Interessen? Welche Themen sind intern, durch die Bedingungen im Unternehmen, gesetzt und welche werden extern, durch die Umwelt, festgelegt? Die Beantwortung dieser und andere Fragen ist in der Regel dem Topmanagement vorbehalten. Vor dem Strategieprozess, den es zu begleiten gilt, werden diese Rahmenbedingungen gemeinsam analysiert. Sie bilden, wie ein Leitplanke, die rechte und linke und rechte Begrenzung einer ausreichend breiten Fahrspur. Sollen und können diese Leitplanken kritisch diskutiert werden? Ja. Ist ihre Festlegung demokratisch? Nein.

02

Teilstrategien oder Cluster

Kaum eine Strategie wird in einem großen Wurf entwickelt. Sowie eine Klinik Abteilungen, Zentren, Zentralbereiche und externe Kooperationen hat, so setzt sich auch eine Gesamtstrategie aus verschiedenen Teilstrategien oder Clustern zusammen. Unser Ziel ist es, den Umfang einzelner Teilstrategien optimal zu dimensionieren. Detailliert genug um das erforderliche Fachwissen zu nutzen und alle Partner einzubinden, aber auch umfassend genug, das „Big Picture“ zu erhalten. Die Definition dieser Cluster ist ein erfolgsentscheidender Moment.

Image module
Image module

03

Der strategische Gesamt-Konsens

Steve Jobs hat gesagt: „Strategy is about saying no!“ Er war berühmt dafür, kleine, verführerische Alternativen, die links und rechts des Wegs liegen, außer Acht zu lassen und das große Bild, die Marke Apple, konzentriert in den Mittelpunkt zu stellen. Strategische Prozesse in der Medizintechnik oder für Kliniken zeigen oft Ähnlichkeiten. Selten ist es möglich, alle medizinischen Disziplinen gleichermaßen in den strategischen Fokus zu nehmen; manchmal ist es sogar notwendig sich von einzelnen zu trennen. Gleichzeitig müssen Anforderungen an die kritische Größe, den Versorgungsauftrag oder erforderliche Leistungen in Diagnostik und Therapie zu einem komplexen Portfolio verflochten werden. Was strategisch als richtig erkannt wird, ist in der Regel eine Herausforderung für ganze Bereiche und natürlich einzelne Mitarbeiter*innen. Die Lösung: Professionelle Change Prozesse.