';

insignomed

Über mich

01

Beraterphilosophie

Ich habe seit mehr als 30 Jahren das gleiche Credo, das mir eine Orientierung als Führungskraft in verschiedenen Konzernen, als Unternehmer und als Berater bietet. „To be efficient and to be human“ Wirksam und gleichzeitig menschlich zu sein. Ein kurzer Satz, dem Frederick Herzberg ein Buch gewidmet hat. Zwei Seiten einer Medaille, die untrennbar verbunden sind. Ebenso Klarheit und Mut wie auch Mitgefühl und Rücksicht zeigen zu können. Und in den schweren Momenten die Wahl zwischen beiden zu treffen.

Begrenzungsbild

The Managerial Choice

To be efficient and to be human

Frederick Herzberg


Image module

02

CV in wenigen Worten

Studium / Manager im Konzern
1980 - 1999
Dipl. Kfm. / Studium Universität Köln Organisationslehre, Marketing & Personal / Karriere im Marketing von Wella AG, Agfa-Gevaert, Johnson & Johnson, Alcon Inc. Entwicklung von Junior Product Manager zum Vice President Marketing / Sales Zentral und West Europa
Unternehmer & Berater
1999 bis jetzt
Gründung der auf den Healthcare Markt fokussierten exxtrakt Werbeagentur und Tätigkeit als freier Berater für Kliniken, Medizintechnik- und Pharmaunternehmen. Arbeit für GE, Johnson&Johnson, Städtische Kliniken München, Asklepios, Universitätsklinikum Leipzig, Schön Klinik, Aesculap, Röchling und viele andere.
BildBildBildBild
„Als Vorstandsvorsitzender der Aescualp AG und der Röchling SE & Co. KG habe ich Herrn Scheel damit beauftragt, Strategieprozesse des Vorstands zu begleiten. Seine Moderation hat es mir ermöglicht, mich ganz auf die Inhalte zu konzentrieren und manchmal sogar den „Blick von außen“ auf mein Team und unsere Arbeit zu richten. Die Zusammenarbeit mit Jochen Scheel hat nicht nur den Strategieprozess unterstützt, sondern auch mir ganz persönlich Freiräume gegeben, die ich ohne seine Moderation nicht hätte nutzen können."
Prof. Dr. med. Hanns-Peter Knaebel MBA
ehem. Vorstandsvorsitzender Aesculap AG, heute Vorstandsvorsitzender Röchling SE & Co. KG, Mitglied des Aufsichtsrates Universitätsklinikum Freiburg
„Ich habe Herrn Scheel persönlich als Trainer in einem Führungsseminar und als Coach kennengelernt. Auch für Mitarbeiter habe ich Herrn Scheel beauftragt und ich kann sicher sagen: Wenige habe ein vergleichbares Maß an Erfahrung und Kompetenz in Kliniken. Er versteht die komplexen Rahmenbedingungen und ist in jedem Fall ein loyaler Partner sowohl für seine Mandanten, wie auch für seinen Auftraggeber."
Dr. Mani Rafii
Vorstand der Barmer/GEK Krankenkasse
„Ich habe Jochen Scheel in einer belastenden Phase meiner medizinischen Karriere kennen gelernt und kann aus erster Hand sagen, dass er „Herz und Hand“ in seine Arbeit einbringt. Wir haben kritische Auslöser gemeinsam erarbeitet und meinen ganz persönlichen Weg gefunden, diese zu lösen. Dass er mir geholfen hat, diesen persönlichen Weg zu finden, hat seine Qualität als Coach bewiesen.“
Dr. med. Manfred Kudernatsch
Ärztlicher Direktor - Schön Klinik Vogtareuth
Chefarzt - Fachzentrum für Neurochirurgie und Epilepsiechirurgie
„Ich habe Herrn Scheel in einem Strategie Projekt kennengelernt. Es hat mich beeindruckt, dass er ein tiefes Verständnis der komplexen Klinikstrukturen gewonnen hat. Er war kein Berater, der vorgefertigte Lösungen aus dem Lehrbuch durchsetzen wollte, sondern ein Gesprächspartner auf Augenhöhe. Für mich und die Klinikdirektoren war die Arbeit mit ihm hilfreich und produktiv.“
Universitätsprofessor Dr. med. K.-H.- Frosch
Direktor Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf / Ärztlicher Direktor Berufsgenossenschaftliches Klinikum Hamburg